Dienstag, 22. März 2011

zu besuch bei monika.



Hier wohnt meine Freundin Monika mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen. Wir haben uns über unsere Kinder kennengelernt und das ist noch gar nicht so lange her. Und wenn man jemanden zum ersten Mal besucht, ist das ja auch immer ein bisschen spannend zu sehen, wie derjenige so eingerichtet ist. Als ich diese Wohnung gesehen habe, sind mir sofort die vielen kleinen Details aufgefallen, die in jedem Raum, an teilweise ungewöhnlichen Plätzen dekoriert sind. Wenn man den Blick schweifen lässt, entdeckt man ständig etwas Neues. Man merkt sofort, daß kein Stück in dieser Wohnung zufällig irgendwo steht, sondern alles eine liebevolle Komposition ist. Das Monika außerdem eine Vorliebe für für wohldosierte Knallfarben hat, werdet ihr spätestens bei der Farbwahl ihrer Vorhänge sehen. Viel Spaß beim inspirieren lassen!


Bei diesen Kissen liebe ich den Mix an unterschiedlichen Materialien und Farben. Von Cord über Samt bis Denim ist das ein wie ich finde, total hübsches kunterbuntes Sammelsurium, in dem es sich Katze und Hase von "anne-claire petit" gemütlich gemacht haben. Monika hat sie für ihre Söhne Hugo und Moritz zur Geburt gekauft.


Der Hase links im Bild gehört übrigens Moritz und die Katze daneben ist Hugos.


Die weisse Stehlampe ist von "Artemide", das Sofa ist von "Who´s Perfect?".


Der Anhänger am Türgriff ist eines der zahlreichen kleinen Details, die sich in der ganzen Wohnung finden. Das Herz ist übrigens ein Geschenk von Monikas Mutter und die großartige bunte Decke ist nicht selber gehäkelt, sondern ein Flohmarktfund. 


Könnt Ihr Euch vorstellen wie traumhaft dieser Garten erst im Sommer aussieht? Der Apfelbaum ist übrigens achtzig Jahre alt und die Jungs lieben es, auf ihm herum zu klettern.


Das Highboard von "USM" haben sich Monika und ihr Mann zum Einzug in diese Wohnung gegönnt. Sie haben sich für das knallige Grün entschieden, weil das Monikas Lieblingsfarbe ist, und weil sie die Ideen schön findet, daß sich das Grün des Efeus, der das ganze Haus umrangt, im Wohnzimmer fortsetzt. Mir gefällt es!


Entdeckt man auch erst auf den zweiten Blick: die Holztiersammlung von "Ostheime"...


Das Bild hat Monika in ihrer "Blaue Reiter - Phase" gemalt, und es hängt immer noch! Da sieht man gleich, das hier eine Grafikdesignerin am Werk war. Im Hintergrund erkennt man schon ein bißchen etwas von den knallroten Vorhängen...


Kerzen in unterschiedlichen Farben in Gläser, beziehungsweise Vasen zu stellen ist eine wirklich simple, aber tolle Deko! Und es sieht so schön aus, wenn alle angezündet sind...


Das Retro - Radio von "Blaupunkt" stammt nicht von "ebay", sondern ist ein Erbstück der Oma, die es sich mit ihrem Mann von dem Hochzeitsgeld gekauft hat. Solche Stücke zu Hause zu haben, ist wirklich etwas ganz besonderes.


... immer hübsch: Personalisiertes und ALLES! von "Semikolon".


Peng! Ich glaube ich habe noch nie so knallige Vorhänge in privaten Wohnräumen gesehen und ich finde es immer toll, wenn sich jemand bei der Einrichtung etwas traut, anstatt einfach nur auf Nummer sicher zu gehen. Der Fußboden ist übrigens mit "Solnhofener Platten" ausgelegt,  die ich vor allem in alten Häusern wahnsinnig schön finde.
Noch eine Idee, die ganz einfach umzusetzen, und dabei so besonders ist: eine Collage aus Familienfotos, die direkt auf die Wand geklebt ist. Kann man auch in einer bestimmten Form, zum Beispiel als Herz anordnen. 


Der "Kronleuchter" aus Holz ist von "Habitat" und wird von Monika je nach Saison umdekoriert. Passend zum Frühling ist er momentan mit Vögelchen bestückt, die zu Ostern von Hasen und Blumen, und im Advent von Sternen und Herzchen abgelöst werden. 


Nachdem Monika knallige Farben gerne mag, hat auch der Kinderstuhl eine eher ungewöhnliche Farbe.


In der Küche haben Hugo und Moritz ihren eigenen Platz zum Spielen und Malen...


... und auch die Bilder, die Ihr hier seht, hat ihre Mama selber gemalt.


Und am Kühlschrank hängen Kunstwerke von den Kindern.


 Kleine Holzfiguren stehen bei Monika nahezu auf allen Bilderrahmen... 


Die asiatische Teedose ist von "Habitat", daneben eines der vielen Familienfotos, die in der Küche, im Flur und im Wohnzimmer hängen.



Der "Pino" von "Alessi" ist ein Geschenk von Monika an ihren Mann - auf dem Bild daneben seht Ihr noch eine kleine Rahmendeko. Den gestreiften Topflappen hat die Tante gehäkelt, und auch bei dem Melamingeschirr von "Rice" kommen die Knallfarben wieder ins Spiel...


Pfefferminze im Topf stellt Monika gerne als Deko auf den Esstisch, vor allem im Sommer im Garten...


 So ein süßer Küchenwecker, oder? Das Bild hat Monika bei einem Lissabon-Trip in einem Magazin entdeckt und gerahmt. Kreativ muß man sein..


Hier noch einmal die hübsche Illustration, die es bis in einen Bilderrahmen geschafft hat...


Diese unglaublich süße Wachstuch - Tischdecke hat Monika bei "Das rote Paket" bestellt.


Wie im Rest der Wohnung ist die Küche von der Grundfarben dezent gehalten, die von ein paar knalligen Akzenten durchbrochen wird.


Dieses niedliche Tablett ist von "Ikea".


Und auch auf der Gästetoilette finden sich bezaubernde Details, wie die Tapetengiraffe und die Duftkerze.




Der Flur zu den Schlafzimmern ist in diesem wundervollen Türkis gestrichen und auch hier finden sich Familienfotos und ein niedlicher Hingucker, der an der Türklinke baumelt. Übrigens ein Mitbringsel vom letzten Wochenendtrip...

Liebe Monika, ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen mit den Jungs!
Im nächsten Post dreht sich übrigens alles um den Frühling...